Film + Musik 2019

ComicConcert

Musik: Itay Dvori

Donnerstag: 7.11.2019 | 20:00 Uhr | Lichtwerk


ComicConcert

Der Komponist, Dirigent und Pianist Itay Dvori vertont Graphic Novels. Ähnlich wie beim Stummfilm werden dabei Bilder an eine Wand projiziert, Dvori begleitet am Klavier. Trotzdem sind die „Comic-Konzerte“ nicht einfach eine Art unbewegte Stummfilm-Nachahmung, sondern bringen Comics auf eine ganz eigene Weise zum Klingen. Manche Comics inspirieren ihn sofort zu Klängen, sagt Itay Dvori, und diese innere Musik übersetzt er in die Stücke, die er bei seinen Comic-Konzerten spielt – teils komponiert, teils improvisiert: „Die Musik wird immer live gespielt und die Bilder aus den Graphic Novels werden live projiziert, gleichzeitig zu der Musik, ein Panel nach dem anderen, es ist insofern ein ganz anderes Leseerlebnis, als wenn man die Graphic Novels in der Hand hat, wie normalerweise. Man sieht wirklich nur ein Panel und dann den nächsten und dann den nächsten und so weiter.“

Der in Israel geborene Musiker unterrichtet seit 2015 an der Hochschule für Musik in Dresden. Er lebt in Berlin.